Tag 4, 5.8.2023

Etwas verspätet kommt nun das Tagebuch für Tag 4, da wir gestern lange im Wald waren und für die ältesten Zelte eine Nachtwanderung gemacht haben. Die Aktionen der Kids haben natürlich tagsüber trotzdem normal stattgefunden und das nicht zu wenig.
Die M4 und die J9 waren beim WIkinger voll in ihrem Element, die J1 hat wie fast jeden Tag Feuerholz gesammelt für das am Abend stattfindende Stockbrot-Machen am Lagerfeuer. Ebenfalls im Wald aktiv waren die J3 beim Bogenschießen und die M5 im Niedrigseilgarten, die J7 hat sich an einem Staudamm für das Zwergendorf ausprobiert. Im Hochseilgarten wurde natürlich auch wieder zu Genüge geklettert, die J4 war fleißig Kistenstapeln, die J9 hat sich auf mehreren Stationen ausgetobt.
Etwas Pech auf dem Wasser hatte einmal die J5 auf dem Noor, die mit den Optis hier und da nicht weitergekommen sind. Verschiedene Wege haben allerdings dazu geführt, dass alle wieder zum Steg zurückgekommen sind. Die M6 hat sogar hilfsbereit mit dem Kanu geholfen. Ebenfalls etwas Pech hatte die J9 auf der Sven Glückspilz, weil es zum Segeln leider doch zu wenig Wind war. Cool war es auf der Schlei natürlich trotzdem. DIe M1 hatte mehr Glück mit dem Wind und musste den Motor nur zeitweise an machen.
Am Abend gab es dann das bereits erwähnte Stockbrot, zusammen mit Musik und Gesang. Für die jüngeren Zelte ging der Tag so dann langsam zu Ende, ehe es für die M1-3 sowie J1-3 nach und nach in den Wald ging. Davon wussten sie natürlich wie immer nichts und wurden, wie ansonsten auch, unwissend ganz normal ins Bett geschickt. Hier und da war das Aufwecken schon etwas kniffelig und man merkt bei dem ein oder anderen Kind erste Ermüdungserscheinungen, ab dem Start der Nachtwanderung waren sie dann allerdings hell wach.
Eine fantastische Nachtwanderung hat somit den Tag beendet und zeitgleich Tag 5 eingeleutet, der, vorab gesagt, ziemlich regnerisch ist. Dazu jedoch später mehr...